×
  • 07.11.2025

Nachhaltigkeit im Fokus: Neue Anforderungen für Zierpflanzenproduzenten

Auf der AIPH Industry Conference 2025 stand der Umgang mit neuen EU-Regeln und Marktanforderungen im Mittelpunkt

Bonn, den 06.11.2025. Nachhaltigkeit bleibt ein Leitthema in der grünen Branche. Das zeigte auch die AIPH Industry Conference, die internationale Branchenkonferenz des Produktionsgartenbaus, die im September in Gent stattfand. Dort diskutierten Fachleute aus ganz Europa über neue Anforderungen und Chancen für Produzenten von Pelargonien und Weihnachtssternen. Zu den zentralen Erkenntnissen der Konferenz hat Pelargonium for Europe (PfE) einen Fachartikel erstellt, der unter www.pfe-trade.com abrufbar ist.

Branche diskutiert über Wege in eine nachhaltige Zukunft

Die Veranstaltung brachte führende Vertreterinnen und Vertreter des Produktionsgartenbaus zusammen, um über die Zukunft der Zierpflanzenbranche unter wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen Themen wie datenbasierte Zertifizierung und Berichterstattung als neuer Standard für Produzenten, bevorstehende EU-Gesetzgebung zu Verpackung, Nachhaltigkeitsreporting und Sorgfaltspflichten, die praktischen Herausforderungen beim Torfausstieg und der Entwicklung alternativer Substrate, Erwartungen von Handel und Verbrauchern an pestizidfreie Kulturen sowie die globale Verantwortung entlang der Lieferketten – einschließlich der sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit als neue Norm im Produktionsgartenbau

Die Konferenz machte deutlich: Die Zierpflanzenbranche tritt in eine neue Phase der Nachhaltigkeit ein – von freiwilligen Selbstverpflichtungen zu verbindlichen Regeln mit klaren Nachweis- und Fortschrittskriterien. Für Produzentinnen und Produzenten von Pelargonien und Weihnachtssternen bedeutet das, jetzt die technischen Grundlagen für ein belastbares Datenmanagement zu schaffen, Versuchsreihen und Wissensaustausch zu torfreduzierten Substraten zu fördern, sich mit innovativen Lösungen auf neue Verpackungsvorschriften vorzubereiten und die Entwicklung der EU-Gesetzgebung aufmerksam zu verfolgen, um unterschiedliche nationale Umsetzungswege frühzeitig zu erkennen.

Zertifizierung, Daten und Innovation als Schlüsselthemen

Die wirtschaftlichen Spielräume im Zierpflanzenbau sind eng, und jeder Veränderungsprozess birgt Risiken. Gleichzeitig eröffnen sich Chancen: Wer Zertifizierung und Regulierung nicht als Hürde, sondern als Werkzeug für Innovation und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit versteht, kann sein Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und den Zugang zu wichtigen Absatzmärkten langfristig sichern.

Ausführlicher Artikel auf der PfE-Branchenwebseite

Der vollständige Artikel mit weiteren Einblicken von Expertinnen und Experten aus Organisationen wie GLOBALG.A.P., Union Fleurs, Growing Media Europe, Viaverda und der Floriculture Sustainability Initiative (FSI) ist jetzt auf der Branchenwebseite von PfE unter www.pfe-trade.com verfügbar. Die Veröffentlichung ist Teil einer Fachartikelreihe von Pelargonium for Europe (PfE) und Stars for Europe (SfE), mit der beide Initiativen internationales Wissen bündeln und den Zierpflanzenbau auf dem Weg zu einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Zukunft unterstützen.

Weitere Angebote von PfE

Auch über den aktuellen Fachbeitrag hinaus stellt Pelargonium for Europe (PfE) umfangreiche Angebote für den Fachhandel bereit. Besonders hervorzuheben ist eine von PfE und Stars for Europe (SfE) gemeinsam initiierte Datenbank mit Nachrichten, Praxisbeispielen und Forschungsbeiträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit im europäischen Zierpflanzenbau. Die Inhalte werden in allen Kampagnensprachen kurz zusammengefasst, sodass sie für Produzenten, Handel und Branchenpartner leicht zugänglich sind. Zudem sind die Einträge mit den jeweiligen Originalquellen verlinkt, sodass Interessierte sie mithilfe automatischer Übersetzungstools in ihrer eigenen Sprache vollständig lesen können.

Zusätzlich gibt es umfangreiche kostenlose Marketingmaterialien, zum Beispiel zur Verkaufsförderung am Point of Sale, Marketingberatung für den Einzelhandel sowie eine umfangreiche Bilddatenbank mit professionellen Aufnahmen von Pelargonien zur freien Nutzung für Handel und Medien.

Alle Informationen und Materialien sind auf der Website www.pfe-trade.com

Abdruck honorarfrei bei Angabe der Bildquellen „Pelargonium for Europe“ oder „Stars for Europe“. Belegexemplar erbeten. Weitere Informationen für die Branche stehen für PfE unter www.pfe-trade.com und für SfE unter www.sfe-trade.com zur Verfügung.